Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Achtsamkeitsyoga & Meditation

Achtsam sein bedeutet unmittelbar und direkt in Kontakt sein mit dem was ist, ohne Wertung, ohne zu interpretieren. Durch Achtsamkeit lernen wir, wie wir für uns und unsere Gesundheit am besten sorgen können, indem wir erforschen, wie Körper und Geist zusammenspielen. So entwickeln wir unsere Selbstheilungskräfte und finden zu unserer Ganzheit zurück.

Die Schulung der Achtsamkeit führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit und hilft bei der Stressbewältigung.

  • Man nimmt Warnsignale des Körpers früher wahr und kann so heilsamer mit der auslösenden Situation umgehen.
  • Man beginnt, sich für die nährenden Momente im Leben zu sensibilisieren, schöpft neue Kräfte für tägliche Herausforderungen und schützt sich so vor Überforderung oder sogar Burnout.
  • Man erkennt das Gedankenkarussell, kann es früher unterbrechen oder vermeiden, behält so den Überblick und geht gelassener, entspannter und klarer durchs Leben.

Achtsamkeitsyoga

Im Achtsamkeitsyoga machen wir langsame und sanfte Übungen, der Schwerpunkt ist die Wahrnehmung des Körpers und des Atems. Es geht darum, sich bewusst weder zu überfordern noch zu unterfordern, den Körper und seine Grenzen in diesem Prozess näher kennenzulernen und sich selber wieder als Einheit zu spüren.

Meditation

Im Anschluss ans Achtsamkeitsyoga sitzen wir jeweils in der Stille in der Meditation. In der Achtsamkeitsmeditation ist das bewusste Erleben des Atems die zentrale Übungsaufgabe, weil sich im Atem das ganze Dasein spiegelt. Der Atem ist eine Brücke zwischen Körper und Geist, verbindet und harmonisiert grobstoffliches und feinstoffliches Erleben.

Was kann Meditation konkret:

  • Gedanken und Gefühle zur Ruhe bringen, um klarer zu sehen und zu erkennen, was wirklich vorgeht.
  • Unheilvolle Gedankenketten unterbrechen.
  • Aus festgefahrenen Denk- und Gefühlsmustern befreien.
  • Den Prozess aufhalten, sich durch Grübeleien oder Negativaffirmationen in ungute Stimmungen hineinzusteigern.
  • Helfen, etwas/jemanden loszulassen bzw. sein zu lassen.
  • Gute Laune, Heiterkeit und Leichtigkeit hervorbringen.
  • Das Herz öffnen, mehr Mitgefühl und Dankbarkeit empfinden.

Falls du Fragen zum Achtsamkeitsyoga & Meditation hast, dann kontaktiere mich!

Diplomarbeit

„Stressbewältigung durch Achtsamkeit in der Yoga-Therapie"

Durch meine Diplomarbeit habe ich mich vertieft mit den Themen „Stress und Burnout" befasst und so die Möglichkeit bekommen, mir innerhalb der Ausbildung noch ein Spezialgebiet anzueignen.